Die IT-Notfallvorsorge und das IT-Notfall-Management werden von vielen Unternehmen nicht ernst genug genommen oder sogar als lästiges Übel angesehen. Offensichtlich fehlt es den meisten Unternehmen an der notwendigen Sensibilisierung wenn es darum geht, IT-relevante Ereignisse mit IT-Notfallpotential zu erkennen. Das Risikobewusstsein ist schlichtweg nicht vorhanden, was zu einer gefährlichen Scheinsicherheit führt.

IT-Notfälle bedrohen die Schutzziele Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit. Compliance-Vorschriften fordern deshalb Maßnahmen, die zu einem IT-Notfall-Management gehören. IT-Notfallmanagement ist kein Selbstzweck, sondern eine zwingende Notwendigkeit.

LERNZIELE

Dieses 2-tägige Grundlagenseminar liefert erste Eindrücke eines IT-Notfallmanagementsystems. Die Sichtweisen unterschiedlicher Normen und Standards werden beleuchtet, beispielsweise die des IT-Service Managements, ITIL. Darüber hinaus vermittelt das Seminar die Symbiose zwischen dem IT- und dem, auf Geschäftsprozesse ausgerichtetem Business Continuity Management. Die nationale Norm des Bundesamtes für Informationssicherheit, BSI und deren Herangehensweise zum Notfallmanagement werden ebenfalls erörtert.

ZIELGRUPPE

Das Seminar führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer initial in die Thematik des IT-Notfallmanagements ein. Es vermittelt erste Ideen bezüglich der Vorgehensweise bei der Planung, Implementierung, Umsetzung und der ständigen Verbesserung eines Notfallmanagements, welche die Belange der IT- und Telekommunikationsservice berücksichtigen.

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte des Fachbereiches IT und Telekommunikation, Verantwortliche der IT- /Informationssicherheit, Datenschutzbeauftragte, Business Continuity Manager, IT-Notfallorganisation, die sich einen ersten Eindruck über IT-Notfallmanagement m verschaffen wollen.

INHALTE

  • Einführung und Zielsetzung des IT-Service Continuity Management, ITSCM
  • ITSCM-Lifecycle in Anlehnung des P-D-C-A-Lifecycle
  • Rechtliche / Aufsichtsrechtliche Anforderungen
  • Relevante Standards und Normen
  • Definitionen und Abgrenzungen
  • ITSCM vs. BCM
  • ITSCM vs. Incident Management
  • Schnittstellen des ITSCM
  • Aufbauorganisation, Rollen und Verantwortlichkeiten

BUCHUNG

Diese Schulung wird aktuell nur als Inhouse-Schulung angeboten. Bei Interesse kontaktieren Sie uns unter

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