Geraten Unternehmen durch ungeplante Ereignisse (extern wie intern) aus dem gewohnten Gleichschritt, kommen Arbeitsabläufe ins Wanken. Stehen die Schwerpunkttätigkeiten nicht mehr oder nur mit Verzögerung zur Verfügung, stellt dies eine Herausforderung für die Verantwortlichen dar.

Business Continuity Management ist ein ganzheitlicher Managementprozess, mit dessen Hilfe potenzielle Auswirkungen proaktiv erkannt werden können, die eine Bedrohung für eine Organisation darstellen. Im Fokus steht die Stabilisierung zeitkritischer Geschäftsprozesse und deren unterstützender Ressourcen zum Schutz der Interessen der wichtigsten Stakeholder, des Ansehens, des Markennamens.

Selbst in kritischen Situationen oder im Notfall ist es das Ziel, dass essentielle Geschäftsprozesse möglichst ohne Unterbrechung verfügbar bleiben. Oberste Prämisse ist die Sicherung der wirtschaftlichen Existenz Ihres Unternehmens – und dies auch im Schadensfall.

LERNZIELE

Das Seminar führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer initial in die Thematik des Notfallmanagements ein und liefert erste Eindrücke eines ganzheitlichen Notfallmanagementsystems. Es vermittelt erste Ideen bezüglich der Vorgehensweise bei der Planung, Implementierung, Umsetzung und der ständigen Verbesserung des BMCS in Ihrem Unternehmen. Neben den normativen werden auch rechtliche Anforderungen erörtert. Den Teilnehmern werden die Mehrwerte und die Zielsetzungen des BCM sowie die sechs Phasen des BCM-Lifecycles als Schwerpunktthemen des Grundlagenseminars vermittelt.

ZIELGRUPPE

Das Seminar richtet sich unter anderem (nicht erschöpfend) an Führungskräfte, Managementbeauftragte, Teilnehmer aus dem Risiko- und Qualitätsmanagement, Fach- und Führungskräfte, die sich einen ersten Eindruck über Notfall- und Krisenmanagement verschaffen wollen, respektive den Aufbau eines BSM im Unternehmen planen.

INHALTE

  • Einführung und Zielsetzung des Business Continuity Management Systems (BCMS)
  • BCM im Kontext des P-D-C-A-Zyklus
  • Rechtliche / Aufsichtsrechtliche Anforderungen
  • Relevante Standards und Normen
  • BCM im Kontext der kritischen Infrastrukturen (KRITIS)
  • BCM im Kontext „Integrierte Managementsysteme“
  • Schnittstellen des BCM
  • BCM-Policy und Programm Management
  • Aufbauorganisation, Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Einführung und Grundlagen einer Business Impact Analyse
  • Einführung und Grundlagen einer Schwachstellen- und Bedrohungsanalyse
  • Ausfallszenarien und Überblick möglicher BC-Strategien
  • Einführung Notfallpläne
  • Anforderungen an eine BCM-Validierung

BUCHUNG

Diese Schulung wird aktuell nur als Inhouse-Schulung angeboten. Bei Interesse kontaktieren Sie uns unter

kontakt[at]koska-akademie.de

oder rufen Sie uns an unter 0173 / 7531 796